WatchOS 6 – Das iPhone am Handgelenk

apple-watchos6_cornflower-screen_060319

Die AppleWatch ist eines der erfolgreichsten Produkte, die unter der Führung von Tim Cook eingeführt wurden. Mit WatchOS 6 wird die AppleWatch zum kleinen iPhone am Handgelenk.

apple-watchos6_calculator_060319.jpg

AppStore:
Wer Apps auf seiner AppleWatch installieren wollte musste bisher immer den Umweg über ein iPhone nehmen. Mit WatchOS 6 ist das nun Vergangenheit. Die Uhr kann nun eigenständig Apps aus dem AppStore installieren.
Gleichzeitig bietet Apple neue Apps für die Uhr an. Mit der Audiobooks-App lassen sich nun in iTunes gekaufte Audiobooks direkt auf der AppleWatch und ohne die >Hilfe eines iPhones anhören.
Interessanter Weise hat Apple auch die e-Book App Apple Books auf die Uhr gebracht. Allerdings erscheint es mehr als fraglich ob das Lesen von Büchern auf einem so kleinen Display wirklich Spaß machen kann.
Deutlich nützlicher ist, dass die Taschenrechner-App den Weg auf den Handgelenkrechner gefunden hat. Das Gleiche gilt für die Sprachaufnahme und die Erinnerungen-App.
Apps bekommen zudem deutlich mehr Freiheiten, wenn sie sich vom iPhone lösen wollen. So lässt sich Musik nun direkt über die AppleWatch streamen

apple-watchos6_cycles-upcoming_060319.jpg

Gesundheit: 
Wie es schon fast zu erwarten war baut Apple mit WatchOS 6 die Gesundheitsfeatures der Uhr massiv aus.
Dazu ghört die neue Funktion, dass die App konstant die Lautstärke der Umgebung messen kann und so den nutzer warnen kann, wenn die Umgebung über längere Zeit so laut ist, dass es schädlich für die Ohren ist.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit den Menstruationszyklus tracken zu lassen. Viele Frauen nutzen Apps von Drittanbieter, bei denen es aber nicht immer klar ersichtlich ist, wie mit den hochsensiblen Daten umgegangen wird. Die AppleWatch kann auch Benachrichtigungen anzeigen, wenn die fruchtbaren Tage anstehen.
Eine neue Übersicht macht es Nutzern der AppleWatch zudem einfacher die eigene Aktivität der letzten Monate zu überblicken. Das soll Motivation schaffen sich mehr zu bewegen.

Apple Watch.gif

Verbesserte Siri: 
Wie auch in iOS13 und iPadOS erhält Siri auf der AppleWatch neue Funktionen.
Nachdem Apple Shazam gekauft hat, kann die Uhr nun eigenständig Musiktitel erkennen. Der Sprachassistent bekommt zudem die Fähigkeit spendiert auch Webseiten direkt auf der AppleWatch anzuzeigen.

apple-watchos6_apple-watch-pride_060319.gif

Neue Watchfaces:
Wie in jeder neuen Version von WatchOS gibt es auch in diesem Jahr wieder neue Watchfaces und damit auch neue Komplikationen.

Das neue WatchOS 6 wird, wie auch iOS13 und iPadOS diesen Herbst für alle Nutzer mit einer AppleWatch Series 1 oder neuer verfügbar sein. Besitzer der ersten AppleWatch haben auch in diesem Jahr wieder das Nachsehen.

Alle Informationen zu Apples neuer Software und Hardware fundet ihr in unserem Übersichtsartikel hier.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s