Senioren Zocken, Propa und co. – Rentner erobern das Internet

Picture1

„Wenn unsere Generation alt ist, werden wir alle Zuhause sitzen und unsere Rente mit Zocken verbringen!“. Ein Satz den man in Gamerkreisen sicherlich schon einmal gehört hat. Ein Spruch der sich nun zu teilen bewahrheitet, wie es hier bereits abzeichnet, und dabei auch noch viel Unterhaltung mit sich bringt.

Ein neuer Trend macht sich auf Youtube breit: Best-Ager gehen unter die Let’s Player und erobern damit die Herzen junger Zuschauer. Das Konzept: Rentner setzen sich vor den PC, zocken Counterstrike, gta-5 und den Goat Simulator und lassen sich dabei filmen.

Dass das Prinzip aufgeht sehen wir hier: Die beiden Kanäle „Propa“ (Progamer Grandpa) und „Senioren Zocken“ gingen Anfang 2016 an den Start und knackten in kurzer Zeit die 100k Abomarke auf Youtube. Die Zuschauerschaft wächst weiter an. Senioren Zocken weist heute 270k Abonnenten auf Propa brauch sich mit seinen knapp 170k ebenfalls nicht zu verstecken. Das Konzept scheint aufzugehen.

Es scheint ein beidseitiges Vergnügen zu sein. Die Spielerschaft 50+ wächst rasant an. Auch älteren Menschen scheint es große Freude zu bereiten, mit dem Auto durch die digitalen Straßen von GTA zu cruisen oder sich durch Gegnerhorden zu schnetzeln. Games können hier sogar über Schicksalschläge hinweg helfen. Ein älterer Herr offenbart sich während eines Livestreams auf Twitch: „Destiny hat mein Leben gerettet“. Nachdem seine Frau und sein Sohn gestorben war, nutzte er den Shooter um sich mental fit zu halten.

Auf der anderen Seite scheint es für junge Zuschauer faszinierend zu sein, die ältere Generation bei der Erkundung der modernen Technik und der teils blutigen Inszenierungen von Games beobachten zu können. Zu verübeln ist es ihnen nicht. Auch wir mussten schmunzeln, als wir Propa dabei zusahen, wie er bei GTA V krampfhaft versucht, sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten.

Vielleicht freuen wir uns auch einfach für uns selbst – denn: Auch im höheren Alter scheint das zocken noch Spaß zu machen. Vielleicht sehen wir uns ja alle in 50 Jahren auf einer Lanparty im Altersheim wieder!

                      Twitter Logo                              YouTube Logo

Facebook                    Twitter: @Techpuddle                       YouTube

myaiden.co

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s